Stolz - Teil 7 - Kritische Haltung

Veröffentlicht auf von Einfache Gemeinde Regensburg

Kritische Haltung:

 

Es gibt bei manchen von uns einen sogenannten „Fehlersuchgeist“. Wie oft ertappen wir uns, dass wir die 20 guten Eigenschaften und Dienste des anderen übersehen und unseren „seelischen Röntgenblick“ auf die 2 Dinge richten, die eben nicht so gut sind. Besonders in Deutschland erleben wir es, wie unter Geschwistern immer zuerst die negativen Dinge anstatt die positiven weiter „getratscht“ werden. Doch im Reich Gottes ist es genau umgekehrt. Dort beginnt alles zuerst mit den guten Sachen, die bereits geschehen sind. Wir sollten damit beginnen, unsren Geschwistern zu sagen wie wirklich gut ihr Dienst ist. Wir sollten nicht vorschnell urteilen und Festlegungen treffen. Wir haben absolut keine Ahnung was Gott denkt und wie ER bestimmte Dinge beurteilt. Seine Gedanken sind wesentlich höher als die unseren[1].

 

Urteilt also nicht vorschnell, ´sondern wartet, bis der Herr kommt [und die Dinge beurteilt]. Er wird alles Verborgene ans Licht bringen, alles, was jetzt noch im Dunkeln liegt, und wird die geheimsten Gedanken der Menschen [Absichten/Motive der Herzen] aufdecken. Dann wird jeder von Gott die Anerkennung bekommen, die er verdient [von Gott sein Lob bekommen].“ (1.Kor 4,5; NGÜ)



[1] Vgl. Jes 55, 9

Veröffentlicht in Stolz

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post